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Suche nicht nach dem Weg, wenn Du danach fragen kannst.

Griechisches Sprichwort

Ideen entwickeln – Chancen nutzen

Dienstleistungen für Existenzgründer und Jungunternehmer

Unser Institut unterstützt Existenzgründer und Jungunternehmer. Wir bieten unsere Leistungen auf Gesprächsbasis oder auch als Seminare an. Ferner arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen zusammen, die sich u. a. auch aus staatlicher Sicht mit der Existenzgründung und Förderungsmöglichkeiten beschäftigen.

Unsere Dienstleistungen im Überblick:
  • Coaching Gespräch mit Existenzgründern als Basis für die weitere zielgerichtete Vorgehensweise.
  • Finanz- und Budgetplanung
  • Erstellen eines Businessplanes – Struktur und Informationsbeschaffung
  • Erfolgreiche Marktbearbeitung
  • Individuelles Verkaufstraining – Wie verkaufe ich meine Produkte oder Dienstleistungen
  • Marketing und Kommunikation – ein Thema für Existenzgründer
  • Betreuung während der Start-up-Phase
  • Analysegespräche für Jungunternehmer – Ein Jahr nach der Gründung

Das sagen unsere Kunden

“Seine in der Tat gewachsene Kompetenz und seine Fähigkeit Wissen zu vermitteln hat uns beeindruckt.”
Matthias Büdenbender
Geschäftsführer Büdenbender Hausbau
Seminare für Existenzgründer und Jungunternehmer
» Erfolgreiche Marktbearbeitung – Wo sind meine Kunden?
Zielgruppe:
Existenzgründer – aber auch für Jungunternehmer

Zielsetzung:
Die Teilnehmer bewerten ihren (potenzielle), ziehen wertvolle Schlussfolgerungen und erstellen eine To Do Liste mit den ersten konkreten Maßnahmen.

Für die Marktanalyse werden bewährte Methoden eingesetzt, die die TN später auch selbstständig nutzen können.

Themenauswahl:
  • Wie definiere ich meine Produkte bzw. Leistung?
  • Wie definiere ich meine Zielgruppen und potenziellen Kunden?
  • Wie definiere ich meinen Markt bzw. meinen Wirkungskreis?
  • Wo bekomme ich welche Informationen?
  • Mein „Erfolgstrichter“ und wie er funktioniert
  • Wie möchte ich (künftig) werben?
  • Was muss ich bei der Preispolitik beachten?
  • Wie baue ich mein Netzwerk bzw. Kontakte auf?

» Existenzgründer müssen Verkaufen können
Zielgruppe:
Existenzgründer und / oder Jungunternehmer

Zielsetzung:
Die Teilnehmer (TN) erfahren, welche Rollen sie für die Kunden spielen und wie der Kunde „tickt“. Die TN lernen mit Einwänden um zu gehen und sich auf Gespräche gut vorzubereiten.

Die TN erhalten eine Vielzahl von Ideen und Impulsen, um noch erfolg-reicher zu akquirieren.

Themenauswahl:
  • Selbsttest: Bin ich zum Verkäufer geeignet?
  • Was zeichnet einen erfolgreichen Verkäufer aus?
  • Was verkaufe ich eigentlich?
  • (Häufigste) Fehler im (persönlichen) Verkauf
  • Zehn Stufen zum Verkaufserfolg
  • Der Erfolg liegt in der Vorbereitung
  • Motive der Käufer
  • Warum habe ich einen Auftrag „verloren“?
  • Einwand-Behandlung: Zu Teuer

» Marketing und Kommunikation – ein Thema für Existenzgründer
Zielgruppe:
Existenzgründer und / oder Jungunternehmer

Zielsetzung:
Die Teilnehmer (TN) erfahren, welche Möglichkeiten das Marketing und die Marketingkommunikation bieten. TN erkennen, welche Maßnahmen und Instrumente für Ihre Zielgruppen geeignet bzw. nicht geeignet sind.

Die TN erhalten eine Vielzahl von Ideen und Impulsen, um noch erfolgreicher mit ihren Zielgruppen kommunizieren zu können.

Themenauswahl:
  • Was ist eigentlich Marketing?
  • Welche Möglichkeiten bietet die klassische Werbung, das Direktmarketing oder die Öffentlichkeitsarbeit?
  • Social media und das Internet
  • Welche Instrumente habe ich bis jetzt mit welcher Wirkung eingesetzt?
  • Was kostet Werbung, Internet usw.?
  • Wie erstelle ich mein Werbebudget?

» Wie hat sich mein Unternehmen entwickelt? – Ein Workshop für Jungunternehmer
Zielgruppe:
Jungunternehmer

Zielsetzung:
Die Teilnehmer (TN) analysieren ihr (junges) Unternehmen. Anhand bewährter Methoden und Checklisten werden bestimmte Bereiche des Unternehmens und des Marktes gezielt ausgewertet.

Die TN erfahren, wie ihr Unternehmen zurzeit da steht und erhalten eine Vielzahl von Ideen und Impulsen, um noch erfolgreicher arbeiten zu können.

Themenauswahl:
  • Wie hat sich mein Unternehmen in den letzten Jahren entwickelt?
  • Was ist (besonders) gut bzw. weniger gut gelaufen in Bezug auf Produkte, Zielgruppen und Umsatz?
  • Welche Chancen und Risiken muss ich beachten?
  • Welche Werbemaßnahmen haben sich positiv / negativ auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt?
  • Trends und technischer Fortschritt

» Wie hat sich mein Unternehmen entwickelt? – Ein Workshop für Jungunternehmer
Zielgruppe:
Existenzgründer

Zielsetzung:
Die Teilnehmer (TN) erfahren wie ein Businessplan erstellt wird. Die TN erkennen die Komplexität eines erfolgreichen Businessplans. Die TN beantworten Fragen zur Existenzgründung anhand bewährter Fragebögen und Checlklisten.

Die TN erarbeiten an diesem Tag ihren eigenen Businessplan.

Themenauswahl:
  • Was ist ein Businessplan?
  • Der Unterschied zwischen Realität und Wunschtraum
  • Wie gliedert sich ein Businessplan?
  • Was muss ich alles bedenken?
  • Wo bekomme ich Informationen her?
  • Wie erstelle ich eine Umsatzprognose?
  • Mein Liquiditätsplan für die ersten drei Jahre
  • Wie schreibe ich meinen Lebenslauf?

» Kreative Problemlösung und Entscheidungsfindung
Zielgruppe:
Existenzgründer und / oder Jungunternehmer

Zielsetzung:
Die Teilnehmer (TN) erkennen, dass auch sie kreativ sind. Die TN lernen Techniken kennen, mit denen man allein oder in einer Gruppe Ideen entwickeln kann.

Die TN erfahren, wie sie diese Techniken in der täglichen Arbeit nutzen können und erhalten eine Vielzahl von Ideen und Impulse.

Themenauswahl:
  • Bin ich kreativ?
  • Wege zur Selbstmotivation
  • Wie finde ich Ideen?
  • Der Unterschied zwischen Analyse-, Such- und Auswahlproblemen
  • Einführung in bekannte Kreativitätstechniken wie z. B. Brainstorming oder mind mapping.
  • Einführung in weniger bekannte Kreativitätstechniken wie z. B. der Morphologische Kasten oder die Osborn Methode.
  • Praktische Übungen

Dauer:
jeweils als Tagesveranstaltung

Lehrmethoden:
Interaktiver Vortragsstil mit Kurzvorträgen, Dialog und Diskussionen sowie ggf. Einzel- und Kleingruppenarbeit. Die Seminare werden in Form von Workshops durchgeführt.

Unterlagen:
Für jedes Seminar werden spezielle Unterlagen erstellt, die die Teilnehmer zur aktiven Mitarbeit auffordern und später als nützliche Nachschlagewerke bzw. als die eigene Ideenbank dienen.
Mediation und Coaching
Die Taschenkarten – Produktivität steigern oder Erfolgreicher werden
Viele Unternehmer und Führungskräfte klagen immer wieder über die (mangelnde) Produktivität ihrer Mitarbeiter. – Vergesslichkeit, Flüchtigkeitsfehler oder lückenhafte Kommunikation führen zu Fehlern und Fehler kosten (viel) Geld.

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Nachhaltig