Impression
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Suche nicht nach dem Weg, wenn Du danach fragen kannst.

Griechisches Sprichwort

Ideen entwickeln – Chancen nutzen

Einblick in unsere Arbeitsweise

Eine der ersten Fragen, die uns immer wieder gestellt wird, lautet "Wie wollen Sie in unserem konkreten Fall vorgehen?" - Wir verraten kein Geheimnis, wenn wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeitsweise geben.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit Marketing, Vertrieb und Management sowie Trainings. Meine ersten Seminare habe ich Mitte der 80er konzipiert und durchgeführt. Meinen ersten Beratungsauftrag erhielt ich 1992.

Beispiel: Marktorientierte Standortbestimmung

Der eigentliche Arbeitsaufwand und Inhalt wird jeweils mit Ihnen abgesprochen. Bei einer marktorientierten Standortbestimmung können u. a. folgende Bereiche bzw. Themen berücksichtigt werden:
  • Chancen/Risiken Analyse
  • Schwachstellen Analyse mittels bewährter Techniken
  • Erhebung anhand von standardisierten Fragen zu verschiedenen Bereichen, wie z. B.:
    • Strategische Aspekte
    • Produkt- und Leistungsprogramm
    • Markt und Wettbewerb
    • Preis- und Konditionenpolitik
    • Marketingkommunikation
    • Qualitäts- und Serviceeinstellung
    • Personalstruktur und -entwicklung
    • Akquisitions- und Vertriebsorganisation
  • Auswertung der eingesetzten Kommunikations- und/oder Informationsinstrumente
  • Recherche über Informationsquellen für weiteres Vorgehen
  • Aufgabenverteilung Management/Marketing/Vertrieb
  • Analyse Vertriebsmanagement
  • Auswertung der bisherigen Vertriebs- und Marketing­aktivitäten bzw. Werbeaktionen
  • Auflistung möglicher Schwachstellen mit konkreten Lösungsansätzen


Beispiel Inhouse-Seminare und -Workshops

Niemann. konzipiert anhand von verschiedenen Methoden mit Ihnen zusammen den tatsächlichen Trainingsbedarf. Die einzelnen Seminare und Workshops werden dann auf Ihren Bedarf abgestimmt.

U. a. legen wir besonderen Wert auf:
  • Interaktiven Ablauf, die Teilnehmer arbeiten aktiv mit
  • Einhalten sozialer Kompetenz aller Beteiligten
  • Wissensvermittlung – praxisorientiert
  • Keine PowerPoint-Berieselung
  • Nachhaltigkeit


Wie gesagt, unser Beratungsauftrag orientiert sich an Ihrer Zielsetzung, nicht an den Zielvorstellungen anderer.

Das sagen unsere Kunden

“Seine in der Tat gewachsene Kompetenz und seine Fähigkeit Wissen zu vermitteln hat uns beeindruckt.”
Matthias Büdenbender
Geschäftsführer Büdenbender Hausbau
Mediation und Coaching
Die Taschenkarten – Produktivität steigern oder Erfolgreicher werden
Viele Unternehmer und Führungskräfte klagen immer wieder über die (mangelnde) Produktivität ihrer Mitarbeiter. – Vergesslichkeit, Flüchtigkeitsfehler oder lückenhafte Kommunikation führen zu Fehlern und Fehler kosten (viel) Geld.

Wir bieten Ihnen das „etwas andere Führungsinstrument“ in zwei Varianten

Die Taschenkarte - Produktbeschreibung, Preisliste und Bestellmöglichkeit » mehr
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Professionell

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Praxiserprobt

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Nachhaltig